"Lieber Gott, mach, daß die Vitamine aus dem Gemüse in die Schokolade kommen!"

Sonntag, 8. Februar 2015

Gedankengang #1

Mir kam in letzter Zeit immer öfters der Gedanke in den Kopf, ob ich meinen Eltern eigentlich oft genug sage wie sehr ich sie Liebe, wie viel sie mir bedeuten und wie sehr ich zu schätzen weiß, was sie für mich oder für meine Geschwister tun. 

Wann war das letzte Mal das Ihr das zu euren Eltern gesagt habt?

Irgendwann hat man nicht mehr die Gelegenheit das zu tun, so schlimm wie sich das auch anhört. Das erste mal ist mir dieser Gedanke auf er Beerdigung meiner Oma gekommen. 
Eigentlich sollte man andere Gedanken haben, aber auf dieser Beerdigung sind mir so viele Sachen in den Kopf geschossen die mich heute immer noch begleiten. Mir ist richtig bewusst geworden wie schnell das Leben vorbei sein kann! Von einem Moment auf den nächsten verliert man einen geliebten Menschen ohne ihm nochmal gesagt zu haben das man ihn liebt.... Ohne nochmal sein Gesicht zu sehen, ohne ein letztes Gespräch, ohne ein letztes Lächeln....

Hart....

Meine Blicke schweiften immer wieder zu meinen Eltern.. mit der beißenden Frage, wie lange habe ich bzw. wir noch Zeit Ihnen dies zu sagen? 

Ich finde, dass unsere Gefühle viel zu beiläufig geworden sind. Alles wird mal soeben gemacht, gesagt oder geschrieben. Aber meinen wir alles was wir sagen und schreiben auch so?! Ein kurzes "ida" in Textnachrichten zu Aussagen wie "ich Liebe dich!"; reicht das wirklich aus?
Das glaube ich kaum. 

Warum dann nicht einfach die Zeit nehmen, stehen zu bleiben, sich umzudrehen jemanden offen und ehrlich ins Gesicht lächeln und sagen: Ich hab dich lieb! Danke das du da bist! Danke das es dich gibt! 

Die Zeit sitzt uns im Nacken denn irgendwann wir es zu spät sein um all das noch einmal zu sagen....






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen